Konfession

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Grundsätzlich

Eine Konfession (von Confessio = Bekenntnis) ist die Zuwendung zu einer bestimmten Ausprägung einer Kirchenrichtung oder einem bestimmten Bekenntnis, im Allgemeinen versteht man darunter auch die Benennung (eigentlich eher Denomination) der Kirche.

Wir zitieren aus der Wikipedia "Konfession" unter http://de.wikipedia.org/wiki/Konfession Der Begriff Konfession (lateinisch: confessio = „Geständnis, Bekenntnis“) bezeichnet im heutigen Sprachgebrauch eine Untergruppe innerhalb einer Religion (ursprünglich nur der christlichen), die sich in Lehre, Organisation oder Praxis von anderen Untergruppen unterscheidet. In anderen Religionen werden entsprechende Untergruppierungen auch als Sekten bezeichnet. Der Begriff ist im Christentum entstanden und bezeichnet in der christlichen Theologie ursprünglich eine Zusammenfassung von Glaubenssätzen. Daher wird der Begriff auch als Bezeichnung für eine christliche Richtung verwendet, die sich durch ein gemeinsames Bekenntnis von anderen christlichen Richtungen unterscheidet und im weiteren Sinn auch allgemein für christliche Richtungen, bezeichnet heute also die unterschiedlichen christlichen Kirchen und Gruppierungen.

Unterschiede

Im Weiteren möchten wir ihnen die Unterschiede zwischen unserer Konfession und der ihnen bekannten Konfessionen wie z.B. der evangelischen / protestantischen, der orthodoxen oder jener der alt- bzw. römisch- / freikatholischen Konfession aufführen. Die englische Bezeichnung für eine Zuordnung der Richtung lautet "Denomination" und ist bei den anglikanischen und schottischen Kirchen in Gebrauch.

Unterschiede zu anderen "großen" Kirchen

Christliche Werte und übliche christliche Riten und Sakramente einen und verbinden uns mit anderen, größeren Kirchen. Egal ob sie nun evangelisch oder katholisch sind: Man wird bei uns nichts sonderlich Abweichendes finden. Sie können uns gern vergleichen und / oder Fragen an uns stellen.

Konfession der keltischen Kirche

Wieso nennt sich die keltische Kirche "iroschottisch" oder "keltisch katholisch" und nicht einfach nur "katholisch"? Die keltische Kirche entstand zuerst in Irland, welches in der Antike noch als Scota Major, also Großschottland oder Hibernia benannt wurde. Von dort aus breitete es sich über das eigentliche Schottland (Alba) und Großbrittannien über Frankreich und Deutschland bis hin zur Schweiz und Italien aus. Aus den Einflüssen der schottischen und irischen Mönche oder ihrer Schüler entstand so das iroschottische Christentum. Die keltische Kirche war schon immer apostolisch und katholisch, alle Heiligen, Bischöfe und Mönche standen erst in katholischer, dann auch spätestens ab dem Mittelalter in römisch-katholischer Tradition. Allein eine kleine Gruppe in Schottland bewahrte sich die alte Form dieser Kirche. Die genaue Bezeichnung lautet daher auch keltisch-katholisch.